Wenn die Top-Springreiter aus aller Welt vom 4. bis 7. Februar 2010 zum dritten Mal in Folge in Offenburg zu den badenclassics antreten, sind vier Tage lang spannender Sport und bunte Unterhaltung geboten. Das noch junge Springsportevent hat in den ersten beiden Jahren die Erwartungen aller weit übertroffen und reiht sich mühelos ein in die Liga der attraktivsten Hallenreitturniere Europas. Es hat sich in Fachkreisen schnell herumgesprochen, dass in Offenburg beste Bedingungen für professionellen Sport geboten sind: international anspruchsvolle Prüfungen mit interessanter Dotierung und natürlich eine perfekte Location, die alles bietet, was für eine Veranstaltung dieses Anspruchs erforderlich ist.
Die Ausschreibung für Februar 2010 sieht vor, dass für die 3. Auflage der badenclassics "noch Eins draufgesetzt" wird: Neben dem Großen Preis von Offenburg, abermals präsentiert von der SÜDWESTBANK, wird es eine weitere hochdotierte Prüfung geben, in der die Starter wertvolle Weltranglistenpunkte sammeln können. Des Weiteren sollen auch die CSI*-Teilnehmer in den Youngster-Prüfungen startberechtigt sein. Dadurch wird die Ausschreibung für alle noch attraktiver und Offenburg darf sich wieder auf ein exklusives Starterfeld an internationalen Topp-Reitern freuen.
Auch die Teilnehmer aus der Region haben wieder die Möglichkeit, in zwei Springprüfungen der Klasse L bei den badenclassics dabei zu sein. Am Donnerstag steht ein Einlaufspringen auf dem Programm für die Reiter, die am Freitagabend beim Mannschaftsspringen am Start sein werden.
Ein neuer sportlicher Höhepunkt ist in die Ausschreibung 2010 eingebunden, der jedoch ganz anderer Natur ist: Nicht nur die internationale Springreiter-Elite wird in der Baden-Arena um Preisgelder und Siegerschleifen kämpfen. Sondern zu ihnen gesellen sich erstmals auch noch die Voltigierer! Bisher wurde das Voltigieren ins Schauprogramm integriert, was beim Publikum außerordentlich guten Anklang gefunden hatte. Jetzt bekommen die Pferdeakrobaten eine eigene Prüfung mit zwei Kür-Umläufen, und zwar am Samstagabend und am Sonntag vor dem großen Finale der Springreiter!